Jette

 

Schon seit Jahren beobachte ich die Rasse des Magyar Vizsla. Während mich zunächst die Schönheit und Eleganz dieser Rasse beeindruckte, konnte ich bald erfahren, dass dies bei Weitem nicht alles ist. Nach langer Suche und vielen Besuchen beim Züchter zog am 05.08.2012 eine bezaubernde Magyar Vizsla Dame namens Jette bei uns ein. Jette hatte sich ihre Menschen ausgesucht.

Jette

Die  Ungarn sagen über den Magyar Vizsla:

„Wenn er dich mag, geht er für dich durchs Feuer.“

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Jette lebt auf einem Pferdehof am Rande der schönen Inselstadt Ratzeburg. Spaziergänge durch die Feldmark und ausgedehnte Wanderungen durch Wald und Flur gehören für Jette ebenso zum Alltag, wie die Arbeit mit den Pferden. Egal ob die Weiden kontrolliert, Pferde zur Koppel gebracht werden oder Ausritte hoch zu Ross anstehen, Jette ist überall dabei. Unaufgeregt, liebenswert und stets ihren Menschen im Blick.

Die Entscheidung, mit Jette zu züchten, fiel schließlich im Frühjahr 2014. Nun galt es die Zuchttauglichkeit zu erreichen. Wir besuchten insgesamt drei Ausstellungen, bei denen Jette in der „offenen Klasse“ durchweg mit positiven Bewertungen ausgezeichnet wurde. Im Juni 2014 erhielt Jette schließlich die Zuchttauglichkeit.